3. November 2020
Dummheiten eines Entwicklers
Von Zeit zu Zeit wird man lebhaft daran erinnert, dass die privaten Macken auch schnell mal bei der Arbeit als Entwickler im Weg stehen können. Das ist nichts neues, aber heute hat es mich erwischt.
Von Zeit zu Zeit wird man lebhaft daran erinnert, dass die privaten Macken auch schnell mal bei der Arbeit als Entwickler im Weg stehen können. Das ist nichts neues, aber heute hat es mich erwischt.
Die Web Animations API (WAAPI) beginnt mit dem Versprechen, existierende Animationsmethoden für die Web-Plattform zu vereinheitlichen:
The Web Animations model is intended to provide the features necessary for expressing CSS Transitions, CSS Animations and SVG. As such, the use cases of Web Animations model is the union of use cases for those three specifications.
In den letzten Jahren wurden einige Anstrenguen unternommen, um CSS und SVG miteinander zu verzahnen. In der SVG 2-Spezifikation gibt es sogar den Beschluss, dass es keine neuen Präsentations-Attribute mehr geben soll und nur noch CSS-Eigenschafte eingesetzt werden sollen. Dennoch, einige Teile widersetzen sich hartnäckig der Vereinheitlichung. Das Pfad-Mikroformat gehört dazu.
Normalerweise lege ich Wert darauf, dass alle Artikel hier sowohl auf deutsch als auch auf Englisch verfügbar sind. Diesmal mache ich eine Ausnahme.
Auf Stackoverflow gibt es immer mal wieder Fragen, ob es ein Equivalent zur
stroke-dashoffset
-Technik
zur Animation von SVG stroke
auch für das fill
-Attribut gibt. Wenn man genauer
hinschaut, ist damit oft folgendes gemeint:
Seit Lucas Bebber den "gooey effect" in einem Post auf CSS Tricks beschrieben hat, hat er einige Popularität gewonnen. Aber niemand hat nach den zu Grunde liegenden Filter-Primitiven gefragt - wahrscheinlich weil sie so völlig unverständlich aussehen. Aber das hat seinen Preis wenn Browser Bugs aufweisen.
Eckige Klammern sind die meistgenutzte Alternative zu Tag-Formaten. Zuerst wurden sie in BBCode populär, dann fanden sie ihren Weg in WordPress, um damit Widgets zu beschreiben. Mein neues node.js-Plugin markdown-it-shortcode-tag nutzt stattdessen spitze Klammern. Warum von der eingeführten Praxis abweichen?
Das ganze Projekt svg-icon-toolbox habe ich angefangen, weil ich die Grundfarben des neuen Mint-Y Theme von grün nach blau ändern wollte. Was ich vorfand, war ein Durcheinander von praktich unlesbaren SVG-Dateien, Pixel-Icons ohne Vektor-Quelldatei und ineffizienten Skripten.
Die Verwenduing von Stylesheets mit eigenständigen SVG-Dateien ist nicht weit verbreitet. Browser verstehen sie, manche Renderer wie librsvg jedoch nicht. Die Benutzerführung in Editoren unterstützt sie meist nicht, oder ist zumindest nicht hilfreich, selbst wenn sie verarbeitet werden.
Letzten Monat habe ich einen Fork eines alten und nicht mehr gepflegten WordPress-Plugin angelegt.
Heute habe ich ein Plugin für WordPress veröffentlicht, das im Rahmen meiner derzeitigen Beschäftigung entstanden ist. Es ist ein Lernspiel für Kinder: sie können ein Kreuzworträtsel erstellen oder gespeicherte Rätsel lösen.
Dieser Post von Stephen Harris zum Einsatz von Grunt für die Internationalisierung von WordPress war sehr hilfreich. Für mein derzeit im Entstehen begriffenes Projekt setze ich die Plugins grunt-pot und grunt-po2mo produktiv ein.
Für das Patience-Projekt hatte ich mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen. Eine Spielkarte als SVG-Grafik im Browser darzustellen ist ansich völlig harmlos. Aber wenn die Karte mit der Maus über andere hinweg gezogen werden soll, oder für einen Kartenstapel viele übereinander dargestellt werden, werden Verzögerungen offensichtlich, die den Spielablauf behindern.
Willkommen auf meiner Webseite.